Über uns

Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Am 12. Oktober 1981 wurde die Goldhaubengruppe Biberbach von Frau Josefa Brandstötter gegründet. Als Gründungsmitglied der internationalen Vereinigung für Volkskultur hatte Josefa Brandstötter ausgezeichnete Beziehungen in ganz Europa und besonders in unsere östlichen Nachbarländer. Sie arbeitete 40 Jahre ehrenamtlich für die Brauchpflege und wurde sehr treffend auch als Mutter des niederösterreichischen Heimat- und Trachtenvereins bezeichnet. Von den vielen Auszeichnungen war sicherlich die goldene Verdienstmedaille für Kultur- und Heimatpflege des Bundes die höchste. Die Goldhaubengruppe Biberbach wurde nach ihr von Gerda Stiefelbauer, Mag. Walpurga Brandstetter, Elfriede Wagner, Rosa Maria Übellacker, Berta Teufl und seit Februar 2018 von Renate Hinterleitner mit viel Liebe und Begeisterung erfolgreich weitergeführt.

Um Gruppen und Personen, die sich um Brauchpflege und deren Weitergabe bemühen, einen gemeinsamen Auftritt zu ermöglichen, wurde 1979 der Heimatverein Biberbach gebildet. Im Heimatverein Biberbach mit Obmann Josef Aigner, seit 2004 Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Volkskultur Niederösterreich, vereinigten sich die Goldhaubengruppe und die
1976 gegründete Volkstanzgruppe Biberbach bis zum 18. Februar 2018. Mit diesem Datum teilte sich der Heimatverein in zwei selbstständige Vereine - die Goldhaubengruppe und die Volkstanzgruppe Biberbach - auf.

Der einzige Mann als Mitglied der Goldhaubengruppe war von Anfang an bis zu seinem Tod der Biberbacher Mundartdichter Rudolf Alberer, Träger der Sonntagberger Tracht. Mit seinen Gedichten war er eine besondere Bereicherung der Goldhaubengruppe. Er erhielt 1986 von LH Siegfried Ludwig das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Ein Juwel und sichtbares Zeichen der Brauchpflege ist die Mostviertel Fahne, die von Josefa Brandstötter und ihrem Gatten Josef initiiert und bemalt wurde. 1979 wurde die Fahne in Biberbach geweiht. Zur Fahne gehört ein Bild mit Plaketten von allen Mostviertler Heimat- und Trachtenvereinen; beides wird im Musikheim Biberbach aufbewahrt. Zu ihrem 80. Geburtstag im Jahr 2004 erhielt Josefa Brandstötter auf Anregung von Viertelsobfrau Grete Hammel zur Mostviertel Fahne ein Fahnenbuch. Dieses Buch begleitet die Fahne seither zu allen Anlässen.

Vereinsleben

Die Aktivitäten der Goldhaubengruppe beginnen mit dem Binden von Palmbuschen für den Ostermarkt in Biberbach, der traditionell am Sonntag vor dem Palmsonntag stattfindet. Die Mitglieder der Goldhaubengruppe und der Volkstanzgruppe verkaufen dort Palmbuschen, selbstgebasteltes Kunsthandwerk, Kaffee, Getränke und Mehlspeisen.
Zu Fronleichnam nimmt die Goldhaubengruppe am Festgottesdienst und an der Prozession teil und trifft sich anschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen. Für die Teilnahme an der Goldhauben- und Trachtenwallfahrt alljährlich an Maria Himmelfahrt am 15. August werden am Vortag Kräutersträußerl gebunden. Seit 2006 nimmt die Goldhaubengruppe regelmäßig mit einem Bastelnachmittag am Kinderferienprogramm der Gemeinde Biberbach teil.

Viel Freude bereitet den Mitgliedern der Gruppe auch das Binden und Verzieren von Kränzen und Zöpfen für "Advent im Dorf" in Biberbach. Am eigenen Stand verkaufen sie Adventkränze, Türzöpfe und Kunsthandwerk. Gemeinsam mit der Volkstanzgruppe werden Punsch und Getränke ausgeschenkt und frisch gebackene Bauernkrapfen, gefüllt mit selbst eingekochter Marillenmarmelade, angeboten.

Fakten

Aktuell besteht der Verein aus 18 Mitgliedern, davon 17 Goldhaubenträgerinnen und eine Perlhaubenträgerin. Die Goldhaubengruppe Biberbach hat 12 Mitglieder aus der Gemeinde Biberbach, 5 Mitglieder aus der Gemeinde Allhartsberg und 1 Mitglied aus der Gemeinde Kematen. Die Allhartsberger Goldhaubenträgerinnen wurden von Gründungsmitglied Rosa Maria Übellacker angeworben, die selbst das Erlernen des Goldstickens vermittelt. 2004 erhielt sie für ihre Bemühungen das Goldene Ehrenzeichen der Volkskultur Niederösterreich. 

Die letzten Eintritte in die Goldhaubengruppe Biberbach sind Karin Reisinger mit der ersten Perlhaube des Vereins im März 2016, Rosa Fink (Goldhaube) im Juni 2021 und Leopoldine Großalber (Goldhaube) im August 2021. Von den 18 Trachtenkleidern sind 6 erneuerte Trachten, die in den letzten Jahren geschneidert wurden.

Mit dem Wahlspruch von Gründerin Josefa Brandstötter möchten wir schließen: "Um zu bestehen, müssen wir füreinander und miteinander gehen".